Die Ungehorsamen

Die Ungehorsamen

IMDb
Der Film stellt Menschen vor, die Fahneneid, "Führertreue" und militärische Pflichterfüllung weder mit ihrem Weltbild noch mit ihrem moralischen Gewissen vereinbaren konnten. Die befohlenen Eroberungskriege, der Bruch von Völkerrecht und Kriegsrecht, die Verstrickung der Wehrmacht in Kriegsverbrechen und Massenmord und sinnlose Durchhaltebefehle bilden die Grundlagen für die Analyse der gebrochenen Pflichten des Eidnehmers Adolf Hitler."August Weiss", überzeugter Katholik, Vorarlberger, beging schon früh Fahnenflucht und kam in ein sogenanntes Wehrmachts-KZ in Norddeutschland. Vernichtung durch Arbeit war dort die Devise. Er magerte auf 33 Kilogramm ab. Dann meldete sich der überzeugte Antimilitarist für ein Bewährungsbataillon. Er wollte nur Eines: Überleben - und den verhassten Nationalsozialismus untergehen sehen. Fronteinsatz bei diversen Himmelfahrtskommandos, mehrmalige Verwundung, Kriegsgefangenschaft. Dennoch - für viele blieb er ein Verräter.