De Gaulle und Adenauer

De Gaulle und Adenauer

IMDb
Sie waren beide sehr gespannt auf den Anderen, als sie sich zum ersten Mal trafen: Konrad Adenauer fürchtete in De Gaulle einen kriegerischen General zu treffen, der die Deutschen, die er sein Leben lang bekämpft hatte, immer noch hasst. De Gaulle, seit wenigen Wochen französischer Ministerpräsident, hatte in einer demonstrativen Geste den deutschen Bundeskanzler in sein privates Landhaus nach Colombey-les-deux-Églises eingeladen, etwas, das er nie zuvor mit einem Politiker getan hatte und auch niemals danach tat. Als Adenauer sich verabschiedete, war so etwas wie ein Wunder geschehen: Die beiden Politiker hatten spontan eine herzliche Beziehung zueinander gefunden und waren fest entschlossen, die alte Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich endgültig zu beenden.