Da, wo ich bin, ist Panama: Die Lebensreise des Herrn Janosch

Da, wo ich bin, ist Panama: Die Lebensreise des Herrn Janosch

IMDb 7.5
Er ist der erfolgreichste Kinderbuchautor Deutschlands. Die Tigerente ist eines seiner Markenzeichen. Sein Name selbst ist zur Marke geworden: Janosch. 1931 kommt Horst Eckert, so sein bürgerlicher Name, im damaligen Hindenburg direkt an der deutsch-polnischen Grenze zur Welt. Die Kindheit ist geprägt von familiären Problemen, er gilt als schwierig und unnahbar. Filmemacher Joachim Lang begibt sich auf die Lebensreise des Schriftstellers und Illustrators, zu seinen Wurzeln und zu seinem Rückzugsort auf Teneriffa. "Ein schöner Irrtum", sagt Janosch, "ist eben besser als eine schlechte Wahrheit". Man müsse das, was man gefunden habe, zu Panama erklären: Da wo ich bin, ist Panama.